Access GTM data layer variables from Custom HTML Tags

In general there are several possibilities on how to access the Google Tag Manager data layer variables from custom HTML tags. Depending on what exactly you want to achieve, one of methods described in the following section might be more or less suitable.

GTM variables

In most cases this should be the "cleanest" and most simple solution. Just setting up a corresponding data layer type variable in the GTM Interface. Afterwards this variable can be referenced in the custom HTML tag by using the {{variableName}} syntax.

Data layer object with index

This data layer access method offers the possibility to access the values of a certain data layer update step. In order to use it, you just need to reference the data layer object with the corresponding index of the update step. In example if you want to access the initial data layer setup, defined in the page source code before the GTM container code, you could use the syntax dataLayer[0]. To access the a certain variable of this initial data layer definition, you can use the syntax dataLayer[0]['variableName'].

Data layer object get and set functions

Another possibility to access and manipulate current data layer values, even without a dataLayer.push call, is provided by the get and set function of the tag manager data layer object. The get and set functions are not defined for the global data layer object but only for the tag manager data layer object, which can be accessed by using the following syntax:

  • google_tag_manager["GTM-ABCDEF"].dataLayer.get('variablenName')
    To get the current data layer variable
  • google_tag_manager["GTM-ABCDEF"].dataLayer.set('variablenName', 'neuer Wert')
    To set the current data layer variable

Pushing a JavaScript Function into data layer

Finally theres one other possibility which can be used to manipulate a data layer variable (in example inside a custom HTML tag). With this method, a JavaScript function is pushed to the data layer, which is then automatically executed in the corresponding context, providing access to the data layer get and set functions.
Example:

dataLayer.push(function(){ 
    var newVariable = this.get('variable1') + "-" + this.get('variable2');
    dataLayer.push({'event':'testEvent', 'newVariable': newVariable });
});

Zugriff auf GTM Data Layer Variablen aus Custom HTML Tags

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man aus Custom HTML Tags auf die Tag Manager Data Layer Variablen zugreifen kann. In Abhängigkeit des jeweiligen Einsatzgebietes, kann die eine oder andere Möglichkeit praktischer oder sinnvoller sein.

GTM Data Layer Variablen

Die wohl in fast allen Fällen einfachste und "sauberste" Lösung für den Zugriff auf das Data Layer besteht darin, im GTM Interface eine Variable vom Typ Data Layer anzulegen. Diese Variable kann dann im Custom HTML Tag direkt über {{variablenName}} referenziert werden.

Data Layer Objekt mit Index

Diese Methode des Zugriffs auf das Data Layer erlaubt es, auf die Werte eines bestimmten Data Layer Update-Schrittes zuzugreifen. Hierbei wird einfach das Data Layer Objekt mit einem Index referenziert, wobei der Index für die Nummer des jeweiligen Update-Schrittes steht. Sofern man beispielsweise auf initiale Data Layer Variablen-Werte zugreifen möchte, die noch vor dem GTM Container im Quellcode der Seite gesetzt wurden, so kann man den Syntax dataLayer[0] verwenden bzw. beispielsweise dataLayer[0]['pageType'], um auf die spezifische im initialen Data Layer definierte Variable 'pageType' zuzugreifen.

get und set Funktion des Data Layer Objektes

Eine weitere Möglichkeit, auf die aktuellen Data Layer Werte zuzugreifen oder diese auch ohne dataLayer.push Aufruf zu manipulieren, besteht darin, die get bzw. set Funktionen des Tag Manager Data Layer Objektes zu verwenden. Diese Funktionen sind nicht direkt für das globale dataLayer Objekt definiert, sondern nur für das Google Tag Manager dataLayer Objekt. Der Zugriff erfolgt mit folgendem Syntax:

  • google_tag_manager["GTM-ABCDEF"].dataLayer.get('variablenName')
    Um eine aktuelle Data Layer Variable auszulesen
  • google_tag_manager["GTM-ABCDEF"].dataLayer.set('variablenName', 'neuer Wert')
    Um den aktuellen Wert einer Data Layer Variable neu zu setzen.

Push einer JavaScript Funktion ins Data Layer

Letztendlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die beispielsweise dazu verwendet werden kann, um eine Data Layer Variable innerhalb eines Custom HTML Tags zu manipulieren. Hierbei wird eine JavaScript Funktion ins Data Layer gepusht, was dazu führt, dass diese JavaScript Funktion im entsprechenden Kontext ausgeführt wird, in dem auch wieder die get und set Funktionen zur Verfügung stehen.
Beispiel:

dataLayer.push(function(){ 
    var newVariable = this.get('variable1') + "-" + this.get('variable2');
    dataLayer.push({'event':'testEvent', 'newVariable': newVariable });
});